Über Frank Gerstmeier

Frank Gerstmeier studierte Schulmusik, Instrumentalpädagogik, Kammermusik und absolvierte sein Konzertexamen bei Prof. Hubert Käppel in Köln. Schon während seines Studiums begann er zu unterrichten, gab Konzerte und erhielt die ersten Engagements als Theater-, Opern- und Studiomusiker. Seitdem ist Frank Gerstmeier in der Musikszene sowohl als Solist wie auch in verschiedenen Ensembles zu Hause. Durch Konzerttätigkeiten und Meisterklassen in Deutschland und im Ausland wurde er überregional bekannt.

Er lehrt seit 1980 an der Musikschule Dortmund, seit 1989 unterrichtet er an den Musikhochschulen Dortmund, Essen und Detmold. Seit einigen Jahren ist Frank Gerstmeier neben seiner Bearbeitertätigkeit auch als Komponist in Erscheinung getreten. Seine Werke für Gitarrenensemble äußern vorwiegend seinen pädagogischen Anspruch, während seine Solowerke profunden Klangsinn und genaue Kenntnis der musikalischen Darstellungsmöglichkeiten seines Instrumentes aufzeigen. Seine Werke sind bei namhaften Verlagen in Deutschland erschienen, z.B. Edition Margaux.

Seit 2001 profiliert sich Frank Gerstmeier als Dirigent von Gitarrenensembles. Auf mehreren bedeutenden Festivals leitet er Festival-Ensembles. Neben z.B. Festivals in Paderborn und Iserlohn ist er ständiger Gast beim biennalen World Youth Guitar Festival in England.

Seit neuestem fokussiert sich sein Interesse auf die Ukulele. Er sieht es als größte Herausforderung, hier auf kleinstem Raum geschmackvolle Bearbeitungen und Originalstücke hervorzubringen.

Foto: Melissa Kavanagh